Kontakt / Anfragen
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
02636 - 80 303
Mo - Fr 8.00 - 13.00 Uhr

Kinder zahlen im Eisenbahnverkehr seit jeher reduzierte Fahrpreise. Je nach Land und Verkehrsunternehmen gelten dabei ganz unterschiedliche Altersgrenzen. Traditionell mussten Kinder in Deutschland oft schon ab dem 12. Lebensjahr den vollen Fahrpreis bezahlen, so auch bei der Brohltalbahn.

In den letzten Jahren haben etliche Verkehrsunternehmen und –verbünde die Kinderaltersgrenzen gemäß einer Empfehlung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), dem auch die Brohltalbahn angehört, angehoben und vereinheitlicht.

Seit Anfang 2017 wurden unsere bislang unterschiedlichen Altersgrenzen bei Einzelfahrten (bis 11 Jahre) und Familienkarten (bis 15 Jahre) vereinheitlicht. Ergänzend zu den Regelungen im ÖPNV an Rhein und Mosel, nach denen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren vergünstigt unterwegs sind, können Jugendliche beim „Vulkan-Expreß“ sogar noch ein weiteres Jahr zum halben Preis fahren:

  • Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos,
  • Kinder von 6 – 15 Jahren zahlen den halben Fahrpreis,
  • Ab dem 16. Geburtstag gilt der Erwachsenen-Fahrpreis.

Wir freuen uns, damit zur Vereinheitlichung der Regelungen beizutragen und zusätzlich im "Vulkan-Expreß" auch 15-jährigen Jugendlichen vergünstigte Fahrkarten anbieten zu können.

Tipp: Am 10. und 11. Juni 2017 sind alle Kinder und Jugendlichen auf der Brohltalbahn komplett kostenlos unterwegs!