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Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2015
Seit nunmehr über 5 Jahren befindet sich die historische Dampflok „11sm“ der Brohltalbahn zur Aufarbeitung in einer Werkstatt in Sachsen-Anhalt. Mit der Festlegung zur Lackierung der Lok in den traditionellen Farben der Brohltalbahn geht die Fertigstellung nun in die Endphase.
Lange haben Fans und Förderer auf die Wiederinbetriebnahme der einzigen erhaltenen Original-Dampflok der Brohltalbahn warten müssen. Die 1906 gebaute und bis Mitte der 1960er Jahre täglich im Brohltal eingesetzte Lokomotive stand zuletzt lange Zeit abgestellt im Brohler Lokschuppen. Mit Hilfe zahlreicher Spender konnte die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V. (IBS) im Jahr 2008 die betriebsfähige Aufarbeitung dieses einzigartigen technischen Denkmals in Angriff nehmen.
Seither befindet sich die Lok in Klostermansfeld in einer Fachwerkstatt für historische Eisenbahnfahrzeuge. Viele Teile der Maschine mussten völlig überarbeitet, andere sogar originalgetreu neu gebaut werden. Auch ein neuer Kessel war notwendig, um der Lok schon bald wieder Leben einhauchen zu können. Die Aufarbeitung dieser über 100 Jahre alten Maschine war dabei immer wieder von Überraschungen und damit von Verzögerungen geprägt. Die IBS freut sich nun, mit der Vorstellung der Lackierung einen weiteren, auch nach außen sichtbaren, Meilenstein in der Wiederinbetriebnahme der Lok „11sm“ setzen zu können.
„Wir haben uns entschlossen, unser künftiges Zugpferd für den „Vulkan-Expreß“ an das traditionelle Farbschema der Brohltalbahn-Lokomotiven anzupassen. Das frische Grün ist überregional bekanntes Markenzeichen der Brohltalbahn und ergibt insbesondere im Zugverband mit dem ebenfalls originalen Brohltalbahn-Personenwagen „VB 50“ ein einheitliches Bild“, so der 1. Vorsitzende der IBS, Frank Muth.
Stephan Pauly, 2. Vorsitzender der IBS, pflichtet ihm bei: „Mit dieser für eine Dampflok sicherlich ungewöhnlichen Lackierung stellen wir die Besonderheit dieser einmaligen Mallet-Lokomotive heraus und passen diese unter Beachtung des Denkmalschutzes behutsam an die vorhandenen Dieselloks und die heutigen An-forderungen einer Touristikbahn an.“
Die Fertigstellung der Lok ist für den Sommer dieses Jahres vorgesehen. Nach hof-fentlich erfolgreich absolvierten Probefahrten ist der Einsatz der „11sm“ an ausge-wählten Terminen im zweiten Halbjahr vorgesehen. Über alle Details zur Wiederinbetriebnahme der Lok informiert die IBS selbstverständlich rechtzeitig.
In die Sommersaison 2014 startet der „Vulkan-Expreß“ bereits an Karfreitag. Fast täglich verkehrt der historische Personenzug dann wieder, von Dieselloks gezogen, zwischen Brohl-Lützing am Rhein und Kempenich-Engeln auf der Eifelhochfläche. Zahlreiche Themenfahrten wie z. B. Frühstücks- oder Mondscheinfahrten runden das reguläre Fahrtenangebot ab.
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