Von Dampflokomotiven für den früheren Zahnradbetrieb, Triebwagen aus den 1920er Jahre bis hin zu aktuellen Dampf- und Dieselloks - hier finden Sie einen Überblick über die Triebfahrzeuge der Brohltalbahn.
Aktueller Fahrzeugbestand
| 
 Nr.  | 
 Achsfolge  | 
 Baujahr  | 
 Hersteller / Fabrik-Nr.  | 
 Zugang Abgang  | 
 Vorbesitzer  | 
 Zustand  | 
Dampflokomotiven, Bauart Mallet | 
||||||
| 
 11sm  | 
 B’Bn4vt  | 
 1906  | 
 Maschinenbauanstalt Humboldt / 348  | 
 1906  | 
 betriebsfähig  | 
|
| 
 E168  | 
 B’Bn4vt  | 
 1908  | 
 Henschel / 8915  | 
 2008  | 
 zuvor Comboios de Portugal (Portugiesische Staatsbahn)  | 
 Aufarbeitung in Vorbereitung  | 
Dieseltriebwagen | 
||||||
| 
 VT30  | 
 Bo’Bo’  | 
 1956  | 
 Waggonfabrik Fuchs / 9053  | 
 1989  | 
 zuvor Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG)  | 
 In Aufarbeitung   | 
Diesellokomotiven | 
||||||
| 
 D1  | 
 C  | 
 1965  | 
 Orenstein & Koppel (Werk Dortmund) / 26528  | 
 1965  | 
 in Hauptuntersuchung  | 
|
| 
 D2  | 
 C  | 
 1965  | 
 Orenstein & Koppel (Werk Dortmund) / 26529  | 
 1965  | 
 betriebsfähig  | 
|
| 
 D3  | 
 C  | 
 1966  | 
 Orenstein & Koppel (Werk Dortmund) / 26623  | 
 1967  | 
 abgestellt  | 
|
| D4 | B’B’ | 1959 | Maschinenbau Kiel (MaK) / 401029 | 1971 & 2023 | zuvor Alsen’sche Portland-Cement-Fabriken, Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund und Rhätische Bahn (RhB, Schweiz) | 
 betriebsfähig 1959 Auslieferung an Alsen’sche Portland-Cement-Fabriken KG, Itzehoe Spurweite 860 mm 1967 an Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund als D8, Umspurung auf 1000 mm 1969 Abstellung wegen Kupplungsschaden  1971 an die Brohltalbahn 1986 verkauft an NEWAG,  1987 an Rhäthische Bahn (Schweiz), dort bezeichnet als Gm 4/4 241 1999 grundlegender Umbau, Erhöhung der Geschwindigkeit auf 50 km/h. 2023 Rückkauf von der RhB  | 
| 
 D5  | 
 B’B’  | 
 1966  | 
 Henschel / 31004  | 
 1998  | 
 zuvor Ferrocarriles de Vía Estrecha (FEVE, Spanien)  | 
 betriebsfähig  | 
| 
 D7  | 
 C  | 
 1967  | 
 VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg / 250349  | 
 1992  | 
 zuvor Kupferthütte Helbra   | 
 abgegeben an  | 
Arbeitsfahrzeuge | 
||||||
| 
 SKL 53  | 
 B  | 
 1977  | 
 Robel Bahnbaumaschinen / 54.13-6-AA257  | 
 2000  | 
 zuvor DB (Baureihe Klv53)  | 
 betriebsfähig  | 
Draisinen | 
||||||
| 
 2134  | 
 1A  | 
 1929  | 
 Beilhack / 2134  | 
1989 | 
 zuvor Stuttgarter Straßenbahn  | 
 betriebsfähig (motorisiert)  | 
| 101 | 
 A1  | 
 1995  | 
 Polskie Koleje Państwowe (Polnische Staatsbahnen)  | 
1995 | 
 betriebsfähig (Handhebelbetrieb)  | 
|
Ehemalige Triebfahrzeuge
| 
 Nr.  | 
 Achsfolge  | 
 Baujahr  | 
 Hersteller / Fabriknr.  | 
 Zugang  | 
 Vorbesitzer  | 
 Verbleib  | 
Dampflokomotiven für den Zahnradbetrieb | 
||||||
| 
 1z  | 
 C1’bn4t  | 
 1900  | 
 Maschinenfabrik Esslingen / 3025  | 
 1900  | 
 1931 verschrottet  | 
|
| 
 2z  | 
 C1’bn4t  | 
 1900  | 
 Maschinenfabrik Esslingen / 3026  | 
 1900  | 
 1928 verschrottet  | 
|
| 
 3z  | 
 B’an2t  | 
 1898  | 
 Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (Schweiz) / 1217  | 
 1900  | 
 1922 verschrottet  | 
|
| 
 4z  | 
 B’an2t  | 
 1898  | 
 Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (Schweiz) / 1218  | 
 1900  | 
 1922 verschrottet  | 
|
| 
 5z  | 
 C1’bn4t  | 
 1913  | 
 Maschinenfabrik Esslingen / 3682  | 
 1913  | 
 1934 verschrottet  | 
|
Dampflokomotiven, Bauart Mallet | 
||||||
| 
 4m  | 
 B’Bn4vt  | 
 1900  | 
 Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern / 1305  | 
 1903  | 
 zuvor Bergheimer Kreisbahn  | 
 1906 an Westdeutsche Eisenbahngesellschaft, Bergheimer Kreisbahn  | 
| 
 6m  | 
 B’Bn4vt  | 
 1900  | 
 Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern / 1306  | 
 1902  | 
 Lokomotive des damaligen Mutterkonzerns (Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft): 1902 probeweiser Einsatz im Brohltal  | 
 1902 Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft  | 
| 
 7m  | 
 B’Bn4vt  | 
 1903  | 
 Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern / 1688  | 
 1903  | 
 1905 an Härtsfeldbahn  | 
|
| 
 10sm  | 
 B’Bn4vt  | 
 1904  | 
 Maschinenbauanstalt Humboldt / 236  | 
 1905  | 
 1964 verschrottet  | 
|
| 
 12sm  | 
 B’Bn4vt  | 
 1920  | 
 Maschinenbauanstalt Humboldt / 1474  | 
 1920  | 
 1964 verschrottet  | 
|
Tender-Dampflokomotiven | 
||||||
| 
 I  | 
 Eh2t  | 
 1930  | 
 Krauss / 8488  | 
 1930  | 
 1965 verschrottet  | 
|
| 
 II  | 
 C’Ch4vt  | 
 1928  | 
 Hanomag / 10570  | 
 1934  | 
 zuvor Albtalbahn  | 
 1957 verschrottet  | 
| 
 III  | 
 Eh2t  | 
 1951  | 
 Lokomotivfabrik Arnold Jung / 11502  | 
 1957  | 
 zuvor Nassauische Kleinbahn.  | 
 1966 verschrottet  | 
| 
 IV  | 
 Dh2t  | 
 1927  | 
 Krauss & Co. / 8399  | 
 1940  | 
 zuvor Staatliche Waldbahn Ruhpolding–Reit im Winkl  | 
 1966 verschrottet  | 
Schlepptender-Dampflokomotiven | 
||||||
| 
 G3  | 
 1’Cn2  | 
 1914  | 
 Krauss & Co. / 6978  | 
 1924  | 
gebaut für Siameschische Staatsbahnen | 
 1957 verschrottet  | 
| 
 G4  | 
 1’Cn2  | 
 1914  | 
 Krauss & Co. / 6979  | 
 1924  | 
gebaut für Siameschische Staatsbahnen | 
 1937 an Kerkerbachbahn  | 
| 
 V  | 
 Dh2  | 
 1955  | 
 Fablok S.A. (Chrzanów, Polen) / 3236  | 
 1990  | 
 zuvor Polskie Koleje Państwowe (Polnische Staatsbahnen, Baureihe Px48)  | 
 2009 verkauft an MaLoWa  | 
| 
 VI  | 
 Dh2  | 
 1955  | 
 Fablok S.A. (Chrzanów, Polen) / 3247  | 
 1990  | 
 zuvor Polskie Koleje Państwowe (Polnische Staatsbahnen, Baureihe Px48)  | 
 2009 verkauft an MaLoWa  | 
Benzol- und Dieseltriebwagen | 
||||||
| 
 VT50  | 
 1AA1  | 
 1925  | 
 Deutsche Werke Kiel (DWK) / 86  | 
 1925  | 
 1937 Umbau zum unmotorisierten Personenwagen VB50  | 
|
| VT51 | 
 1AA1  | 
 1927  | 
 Deutsche Werke Kiel (DWK) / 120  | 
 1935  | 
 zuvor Köln-Bonner Eisenbahnen  | 
 1964 verschrottet  | 
| 
 VT52  | 
 1AA1  | 
 1927  | 
 Deutsche Werke Kiel (DWK) / 121  | 
 1937  | 
 zuvor Köln-Bonner Eisenbahnen  | 
 1962 verschrottet  | 
                
																									
						
																									
						
																									
						
																									
						
			
									
			
			        




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