Kontakt / Anfragen
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
02636 - 80 303
  • Herzlich willkommen im Brohltal!
    Herzlich willkommen im Brohltal!
  • Entdecken Sie das Brohltal mit dem Vulkan-Expreß!
    Entdecken Sie das Brohltal mit dem Vulkan-Expreß!
  • Erleben Sie die einzige 1000 mm Schmalspurbahn in Rheinland-Pfalz.
    Erleben Sie die einzige 1000 mm Schmalspurbahn in Rheinland-Pfalz.
  • Der Vulkan-Expreß bringt Sie zu den schönsten Wanderrouten im Brohltal.
    Der Vulkan-Expreß bringt Sie zu den schönsten Wanderrouten im Brohltal.
  • Die Brohltalbahn - auch im Winter ein Erlebnis.
    Die Brohltalbahn - auch im Winter ein Erlebnis.

After Work Steam Tour

2024 07 24 11SM Tunnel West 005 HP

An vielen Freitagen bieten wir in diesem Jahr eine abendliche Sonderfahrt inkl. Burger-Essen im Bahnhof Burgbrohl.

After Work Steam Tour - mit Dampf in den Feierabend!


Fahrplan 2025

250316 Fahrplanausschnitt

Von Ostern bis Ende Oktober fährt der Vulkan-Expreß nach einem umfangreichen Fahrplanangebot.

Tagesaktueller Fahrplankalender

Fahrplantabelle


Gruppenangebote

P1070626 Kopie

Für Gruppen bieten wir attraktive Kombiangebote inkl. Besuch in Maria Laach, bei der Vulkan-Brauerei in Mendig oder beim Kaltwasser-Geysir in Andernach!

Weitere Infos

Tagestouren & Ausflüge

Burg OlbrückVulkanregion Laacher See Kappest Kopie

Entdecken Sie die mit dem Vulkan-Expreß erreichbaren Ausflugsziele! Ob Sie wandern, Rad fahren oder den Freizeitbus nutzen möchten - hier finden Sie Ihre Lieblingstour! Mehr

Spendenaktion VT 30

Titelfoto

Unser Triebwagen VT 30 soll wieder rollen! Unterstützen Sie unser aktuelles Projekt mit Ihrer Spende!

Weitere Informationen

20150606 11sm Burgbrohl Stefan Gabelt VorschauTägliche Dampferlebnisse mit dem „Vulkan-Expreß“ verspricht die Feriendampf-Aktion der Brohltalbahn. Von Mittwoch, 05. August bis Freitag, 07. August startet unser Zug täglich unter Dampf auf die insgesamt rund 18 km lange Strecke von Brohl-Lützing am Rhein über Oberzissen bis hinauf nach Kempenich-Engeln in der Eifel!

Abfahrt des Dampfzuges ist in diesem Zeitraum täglich um 14:10 Uhr ab dem Brohltalbahnhof in Brohl (direkt gegenüber des DB-Bahnhofs). In knapp einer Stunde Fahrzeit zieht die Dampflok „11sm“ den historischen Zug über Viadukte und durch einen Tunnel bis nach Oberzissen am Fuße der Burg Olbrück. Hier übernehmen dann die Dieselloks zur Weiterfahrt über die Steilstrecke weitere 200 Höhenmeter hinauf bis auf die Eifelhochfläche bei Engeln. Hier locken nach wenigen Metern Fußweg Ausblicke bis zum Siebengebirge. Die Rückfahrt startet um 16:30 Uhr, in Brohl trifft man um 17:42 Uhr wieder ein - ab Oberzissen übernimmt die Dampflok wieder den Zug.

Auch am Vormittag ist der „Vulkan-Expreß“ ab 09:30 Uhr ab Brohl unterwegs, dann allerdings mit der Diesellok.

Tipp: Wer schon etwas früher in Brohl sein möchte, hat ab 11 Uhr die Möglichkeit, beim Anheizen und Vorbereiten der Dampflok vor dem Lokschuppen dabei zu sein! Für kalte Getränke ist an unserem Kiosk gesorgt!

Zum Fahrplan