-
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai 2024
„Vulkan-Expreß“ erschließt 15 Wanderwege im Takt
Im Oktober wird der historische „Vulkan-Expreß“ wieder zum Wandershuttle. Nicht weniger als 15 bestens markierte Wanderwege werden im Zweistundentakt erschlossen. Zum Einsatz kommt mit dem „Vulkan-Expreß Classic“ ein ganz besonderer Zug auf schmaler Spur.
"Classic"-Zug erschließt 15 Wanderwege
Im Oktober bieten wir wieder ein ganz besonderes Angebot für Wanderer und Naturfreunde an: Neben den regulären Zügen über die Gesamtstrecke von Brohl bis Engeln befährt immer mittwochs und freitags ein spezieller „Wanderzug“ den Teilabschnitt bis Oberzissen. Dabei wird der knapp 100 Meter lange Tönissteiner Tunnel durchfahren und der Tönissteiner Viadukt unweit der dortigen Trasshöhlen gequert. Das Besondere: Der Zug ist an diesen Tagen im Zweistundentakt unterwegs und bietet somit flexible An- und Abreisemöglichkeiten zu nicht weniger als 15 spannenden und gut markierten Rund- und Streckenwanderungen!
Ob durch die verwunschene Wolfsschlucht, in die Trasshöhlen oder mit fantastischen Fernsichten über die Eifelhöhen, hier findet jeder seine Lieblingstour:
Alle Wanderrungen beginnen an den Bahnhöfen der Brohltalbahn und sind unter obigen Links detailliert mit Karten, Texten, Fotos, Höhenprofilen usw. aufbereitet worden.
Züge im Zweistundentakt
Die An- und Abreise ist flexibel gestaltet – der „Vulkan-Expreß“ fährt im Oktober immer mittwochs und freitags alle zwei Stunden von 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr von Brohl bis nach Oberzissen, wo der Zug nach ca. 45 abwechslungsreichen Minuten eintrifft. Rückfahrten sind zweistündlich von 10:35 Uhr bis 16:35 Uhr vorgesehen, in Brohl wird jeweils die MittelrheinBahn (RB 26) nach Bonn/Köln bzw. Koblenz/Mainz erreicht. Unterwegs halten die Züge an allen Stationen, unter anderem den kleinen Wanderhaltepunkten Bad Tönisstein und Schweppenburg-Heilbrunnen. Es gelten die regulären Fahrpreise.
Zum Einsatz kommt übrigens der sog. „Vulkan-Expreß Classic“. So nennen wir den „ursprünglichen“ Vulkan-Expreß aus den 1980er Jahren – bestehend aus einer historischen Diesellok, dem letzten Original-Personenwagen der Brohltalbahn von 1925 (VB 50) und dem offenen Cabriowagen!
Fahrplan
Tipp: In Verbindung mit den Buslinien 800 & 808 bestehen für die Rückfahrt sogar stündliche Abreisemöglichkeiten. Fahrplanauskunft
Zum Angebot für Güterverkehrs- und Infrastrukturkunden