Von Dampflokomotiven für den früheren Zahnradbetrieb, Triebwagen aus den 1920er Jahre bis hin zu aktuellen Dampf- und Dieselloks - hier finden Sie einen Überblick über die Triebfahrzeuge der Brohltalbahn.
Aktueller Fahrzeugbestand
Nr. |
Achsfolge |
Baujahr |
Hersteller / Fabrik-Nr. |
Zugang Abgang |
Vorbesitzer |
Zustand |
Dampflokomotiven, Bauart Mallet |
||||||
11sm |
B’Bn4vt |
1906 |
Maschinenbauanstalt Humboldt / 348 |
1906 |
betriebsfähig, Zylinderschaden im Juli 2022. Derzeit in Reparatur |
|
E168 |
B’Bn4vt |
1908 |
Henschel / 8915 |
2008 |
zuvor Comboios de Portugal (Portugiesische Staatsbahn) |
Aufarbeitung in Vorbereitung |
Dieseltriebwagen |
||||||
VT30 |
Bo’Bo’ |
1956 |
Waggonfabrik Fuchs / 9053 |
1989 |
zuvor Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) |
In Aufarbeitung |
Diesellokomotiven |
||||||
D1 |
C |
1965 |
Orenstein & Koppel (Werk Dortmund) / 26528 |
1965 |
betriebsfähig |
|
D2 |
C |
1965 |
Orenstein & Koppel (Werk Dortmund) / 26529 |
1965 |
betriebsfähig |
|
D3 |
C |
1966 |
Orenstein & Koppel (Werk Dortmund) / 26623 |
1967 |
abgestellt |
|
D4 | B’B’ | 1959 | Maschinenbau Kiel (MaK) / 401029 | 1971 & 2023 | zuvor Alsen’sche Portland-Cement-Fabriken, Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund und Rhätische Bahn (RhB, Schweiz) |
in Hauptuntersuchung 1959 Auslieferung an Alsen’sche Portland-Cement-Fabriken KG, Itzehoe Spurweite 860 mm 1967 an Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund als D8, Umspurung auf 1000 mm 1969 Abstellung wegen Kupplungsschaden 1971 an die Brohltalbahn 1986 verkauft an NEWAG, 1987 an Rhäthische Bahn (Schweiz), dort bezeichnet als Gm 4/4 241 1999 grundlegender Umbau, Erhöhung der Geschwindigkeit auf 50 km/h. 2023 Rückkauf von der RhB |
D5 |
B’B’ |
1966 |
Henschel / 31004 |
1998 |
zuvor Ferrocarriles de Vía Estrecha (FEVE, Spanien) |
betriebsfähig |
D7 |
C |
1967 |
VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg / 250349 |
1992 |
zuvor Kupferthütte Helbra |
abgegeben an |
Arbeitsfahrzeuge |
||||||
SKL 53 |
B |
1977 |
Robel Bahnbaumaschinen / 54.13-6-AA257 |
2000 |
zuvor DB (Baureihe Klv53) |
betriebsfähig |
Draisinen |
||||||
2134 |
1A |
1929 |
Beilhack / 2134 |
1989 |
zuvor Stuttgarter Straßenbahn |
betriebsfähig (motorisiert) |
101 |
A1 |
1995 |
Polskie Koleje Państwowe (Polnische Staatsbahnen) |
1995 |
betriebsfähig (Handhebelbetrieb) |
Ehemalige Triebfahrzeuge
Nr. |
Achsfolge |
Baujahr |
Hersteller / Fabriknr. |
Zugang |
Vorbesitzer |
Verbleib |
Dampflokomotiven für den Zahnradbetrieb |
||||||
1z |
C1’bn4t |
1900 |
Maschinenfabrik Esslingen / 3025 |
1900 |
1931 verschrottet |
|
2z |
C1’bn4t |
1900 |
Maschinenfabrik Esslingen / 3026 |
1900 |
1928 verschrottet |
|
3z |
B’an2t |
1898 |
Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (Schweiz) / 1217 |
1900 |
1922 verschrottet |
|
4z |
B’an2t |
1898 |
Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (Schweiz) / 1218 |
1900 |
1922 verschrottet |
|
5z |
C1’bn4t |
1913 |
Maschinenfabrik Esslingen / 3682 |
1913 |
1934 verschrottet |
|
Dampflokomotiven, Bauart Mallet |
||||||
4m |
B’Bn4vt |
1900 |
Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern / 1305 |
1903 |
zuvor Bergheimer Kreisbahn |
1906 an Westdeutsche Eisenbahngesellschaft, Bergheimer Kreisbahn |
6m |
B’Bn4vt |
1900 |
Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern / 1306 |
1902 |
Lokomotive des damaligen Mutterkonzerns (Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft): 1902 probeweiser Einsatz im Brohltal |
1902 Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft |
7m |
B’Bn4vt |
1903 |
Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern / 1688 |
1903 |
1905 an Härtsfeldbahn |
|
10sm |
B’Bn4vt |
1904 |
Maschinenbauanstalt Humboldt / 236 |
1905 |
1964 verschrottet |
|
12sm |
B’Bn4vt |
1920 |
Maschinenbauanstalt Humboldt / 1474 |
1920 |
1964 verschrottet |
|
Tender-Dampflokomotiven |
||||||
I |
Eh2t |
1930 |
Krauss / 8488 |
1930 |
1965 verschrottet |
|
II |
C’Ch4vt |
1928 |
Hanomag / 10570 |
1934 |
zuvor Albtalbahn |
1957 verschrottet |
III |
Eh2t |
1951 |
Lokomotivfabrik Arnold Jung / 11502 |
1957 |
zuvor Nassauische Kleinbahn. |
1966 verschrottet |
IV |
Dh2t |
1927 |
Krauss & Co. / 8399 |
1940 |
zuvor Staatliche Waldbahn Ruhpolding–Reit im Winkl |
1966 verschrottet |
Schlepptender-Dampflokomotiven |
||||||
G3 |
1’Cn2 |
1914 |
Krauss & Co. / 6978 |
1924 |
gebaut für Siameschische Staatsbahnen |
1957 verschrottet |
G4 |
1’Cn2 |
1914 |
Krauss & Co. / 6979 |
1924 |
gebaut für Siameschische Staatsbahnen |
1937 an Kerkerbachbahn |
V |
Dh2 |
1955 |
Fablok S.A. (Chrzanów, Polen) / 3236 |
1990 |
zuvor Polskie Koleje Państwowe (Polnische Staatsbahnen, Baureihe Px48) |
2009 verkauft an MaLoWa |
VI |
Dh2 |
1955 |
Fablok S.A. (Chrzanów, Polen) / 3247 |
1990 |
zuvor Polskie Koleje Państwowe (Polnische Staatsbahnen, Baureihe Px48) |
2009 verkauft an MaLoWa |
Benzol- und Dieseltriebwagen |
||||||
VT50 |
1AA1 |
1925 |
Deutsche Werke Kiel (DWK) / 86 |
1925 |
1937 Umbau zum unmotorisierten Personenwagen VB50 |
|
VT51 |
1AA1 |
1927 |
Deutsche Werke Kiel (DWK) / 120 |
1935 |
zuvor Köln-Bonner Eisenbahnen |
1964 verschrottet |
VT52 |
1AA1 |
1927 |
Deutsche Werke Kiel (DWK) / 121 |
1937 |
zuvor Köln-Bonner Eisenbahnen |
1962 verschrottet |
Zum Angebot für Güterverkehrs- und Infrastrukturkunden