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Aktuelles

Hier finden Sie regelmäßig Neuigkeiten zu allen Themen rund um den Verein.

Die Ausgabe 4/2024 unserer Vereinszeitschrift "Die Brohltalbahn" ist erschienen. Das Heft kann als PDF ab sofort unter Downloads heruntergeladen werden. IBS-Mitglieder haben die gedruckte Version zudem bereits in ihrem Briefkasten gefunden.

Die Brohltalbahn0424.qxp Layout FINAL Titel

Aus dem Inhalt:

  • IBS zu Besuch im französischen Zentralmassiv
  • Sachstand zum Projekt Vapor Europa
  • Sanierung Bahnhofsvorplatz
  • Neugestaltung Fahrkartenschalter
  • Dieter Hettler ist tot
  • Günter Voeller ist verstorben
  • Nachruf auf Dr. Erich-Joachim Günter
  • Werkstattberich / Projekt VT 30
  • Bilderbogen Nikolausfahrten

Wir wünschen eine angenehme Lektüre!

3 VT 51 Kempenich 070561 Hans de Herder kleinIm kommenden Jahr 2026 wird die Brohltalbahn stolze 125 Jahre alt. Dieses angesichts der Geschichte der Bahn keineswegs selbstverständliche Jubiläum soll 2026 zünftig gefeiert werden. Zur Vorbereitung einer Festschrift ruft die IBS die Bevölkerung nun auf, in alten Fotoalben nach wertvollen Aufnahmen zu suchen. Als Dank winken Freifahrten mit dem „Vulkan-Expreß“.

Private Bild- und Tonaufnahmen sind oftmals wahre Schätze zur Rekonstruktion von geschichtlichen Abläufen. Die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V. (IBS) startet deshalb einen großen Aufruf an die Menschen, in den heimischen Fotoalben auf Schatzsuche zu gehen!

Das Motiv ist dabei zunächst zweitrangig – der Wert einer Aufnahme zeigt sich oft erst auf den zweiten Blick oder im Zusammenspiel mehrerer Dokumente. Ob also „nur“ Gleisanlagen zu sehen sind, ein Bahnhofsgebäude oder Aufnahmen der früheren Nahverkehrstriebwagen, die Abreise der Großeltern mit dem Zug, egal, ob Dampflok, Reisegruppe im Waggon, Darstellungen des Brohler Hafens oder alte Fahrkarten – alles ist potenziell ein Schatz. Auch Aufnahmen der früheren Omnibusse der Brohltal-Eisenbahn oder deren Haltestellen sind von Interesse.

Wer sich also erinnert, das eine oder andere Foto (oder gar Filmaufnahmen) der Brohltalbahn im eigenen Fundus zu haben oder gerade einen Nachlass auflöst, ist herzlich eingeladen, sich in die Vorbereitungen zum 125-jährigen Jubiläum der Brohltalbahn einzubringen! Gerne würde die IBS erhaltenswerte Aufnahmen in ihr Archiv zur Bahn- und Unternehmensgeschichte übernehmen. Eingereichte Fotos werden professionell digitalisiert und mit den Daten des Urhebers versehen. Selbstverständlich erhalten die Besitzer ihre Originale umgehend zurück!

Alle Einsender erhalten als Dankeschön je zwei Freikarten für das große Jubiläumsbahnfest am ersten Oktoberwochenende 2026! Alle Besitzer der schlussendlich verwendeten Bilder erhalten zudem ein kostenloses Belegexemplar der Festbroschüre.

Die Kontaktaufnahme zur Übermittlung von Foto- und Filmaufnahmen ist per E-Mail unter buero (at) brohltalbahn.de oder telefonisch unter 02636/80303 möglich. Die IBS freut sich auf viele bislang unentdeckte Schätze und bedankt sich bereits im Voraus für die Unterstützung!

20250308 141947 FBNach einer intensiven Ausbildungsphase haben drei weitere Vereinsmitglieder der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V. (IBS) ihre Prüfung zum Rangierbegleiter und Bremsprobeberechtigten erfolgreich bestanden. Der anspruchsvolle Lehrgang vermittelte ihnen umfassende theoretische und praktische Kenntnisse rund um den Eisenbahnbetrieb allgemein wie auch im Brohltal im Speziellen.

Während der Ausbildung standen Themen wie Signalkunde, das Rangieren von Eisenbahnfahrzeugen sowie das Bilden und Vorbereiten von Zügen im Mittelpunkt. Darüber hinaus beschäftigten sich die Teilnehmer mit den technischen und physikalischen Grundlagen von Bremssystemen und erlernten die essenziellen Regeln zur Überprüfung von Bremsen an Eisenbahnfahrzeugen.

Mit ihrem erfolgreichen Abschluss leisten die drei Absolventen nun einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Brohltalbahn, denn nur gut ausgebildetes und qualifiziertes Personal darf Aufgaben im Bahnbetrieb übernehmen. Ihr neuer Tätigkeitsbereich umfasst unter anderem das sichere Rangieren von Wagen und Lokomotiven sowie die korrekte Durchführung von Bremsproben – entscheidende Aufgaben für einen reibungslosen wie sicheren Eisenbahnverkehr auf der steilen Strecke durchs Brohltal.

Doch damit nicht genug: Alle Teilnehmer haben sich entschlossen, direkt im Anschluss an den absolvierten Lehrgang eine weitere Ausbildung zum Zugführer in Angriff zu nehmen. Ende März ging es schon los. Und das darf nicht vergessen werden: Alles in der Freizeit und ehrenamtlich.

Der Vorstand der IBS, die Geschäftsführung der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH sowie die Ausbilder Martin Bickenbach und Thomas Lingen gratulieren den drei Absolventen Marc Gottwald, Norbert Korf und Rafael Wunderwald sehr herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg in ihrer neuen Funktion. Die frisch zertifizierten Rangierbegleiter und Bremsprobeberechtigten dürfen zu Recht stolz auf ihre bestandene Prüfung zurückblicken.

Die IBS bildet ihre Mitglieder regelmäßig für verschiedene Funktionen im Eisenbahnbetrieb professionell aus. Die ehrenamtlichen Eisenbahner sind im Anschluss in erster Linie im touristischen „Vulkan-Expreß“ im Einsatz. Wer Interesse an einer Mitarbeit in der IBS und an einer entsprechenden Ausbildung hat, kann sich unter willkommen (at) brohltalbahn.de an Herrn Thomas Lingen wenden.

Nähere Infos zu unseren Arbeitskreisen und Einsatzmöglichkeiten haben wir in einem Flyer aufbereitet!

Die Ausgabe 1/2025 unserer Vereinszeitschrift "Die Brohltalbahn" ist erschienen. Das Heft kann als PDF ab sofort unter Downloads heruntergeladen werden. IBS-Mitglieder haben die gedruckte Version zudem bereits in ihrem Briefkasten gefunden.

250325 Die Brohltalbahn0125 Web Titel

Aus dem Inhalt:

  • Freizeitbus reagiert auf Zugfahrplan
  • Winterfahrten wieder gut gebucht
  • Streckeninstandsetzung geht weiter
  • Neuer Wanderflyer vorgestellt
  • Werkstattbericht

Wir wünschen eine angenehme Lektüre!

Rund anderthalb Jahre hat es gedauert, nun war es soweit: Die im Herbst 2023 nach 36 Jahren aus der Schweiz ins Brohltal zurückgekehrte Diesellok D 4 konnte im Rahmen einer exklusiven Sonderfahrt wieder in Betrieb genommen werden.

2025 05 16 Brohltalbahn D4 offizielle Inbetriebnahme 0022 1 kVorangegangen waren für die Mitglieder der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V. (IBS) arbeitsreiche, aber zugleich von großer Vorfreude geprägte Monate um die von 1971 bis 1985 schon einmal im Brohltal eingesetzte Diesellok wieder in Betrieb nehmen zu können. Die besonderen Emotionen der IBS-Mannschaft begründen sich darin, dass die „D 4“ das erste „Zugpferd“ des 1977 eingeführten „Vulkan-Expreß“ war. Entsprechend groß war nun die Freude über die Inbetriebnahme der Lok!

Erste Lok des „Vulkan-Expreß“ 1977

Als der beliebte Ausflugszug auf den Gleisen der Brohltalbahn 1977 aus der Taufe gehoben wurde, bestand er aus dem einzigen erhaltenen Brohltalbahn-Personenwagen, dem „VB 50“ sowie eben jener formschönen Diesellokomotive „D 4“. Die Brohltal-Eisenbahn GmbH (BEG) hatte die Lok 1971 aus Ostfriesland gekauft mit dem Ziel, die drei bereits vorhandenen kleineren Dieselloks im seinerzeit noch umfangreichen Güterverkehr im Brohltal zu unterstützen.

Wiederkehrende technische Probleme ließen bei der BEG allerdings keine rechte Freude über das Fahrzeug aufkommen, so dass der leichtere Personenzugdienst als besser geeignetes Betätigungsfeld für die Lok erschien. Schon bald wurde sie daher die Stammlok des „Vulkan-Expreß“ und dessen erstes „Gesicht“. 1985 wurde der kleine Zug um einen offenen Cabriowagen ergänzt, bevor die „D 4“ noch zum Saisonende des gleichen Jahres nach einem Getriebeschaden abgestellt und 1986 verkauft wurde. Ihr Weg sollte sie – statt wie ursprünglich befürchtet nach Afrika – in die Schweiz führen.

Technischer Umbau in der Schweiz

Die Rhätische Bahn (RhB) in Chur war nun neuer Besitzer der Lok und setzte sie ab 1989 im Bauzug- und Rangierdienst ein. Doch die technischen Unzulänglichkeiten hielten auch in den Alpen an. Die RhB entschied daher 1992, die Lok ihren Standards anzupassen und 1999 den Antriebsstrang grundlegend zu modernisieren. Seither war die Lok bis zur Beschaffung von moderneren Nachfolgemodellen im Sommer 2023 zuverlässig im Einsatz.

Erfolgreiche Wiederinbetriebnahme im Brohltal

Zurück in Brohl, begannen im Winter 2024 die Anpassungsarbeiten um die Lok wieder kompatibel zu den im Brohltal eingesetzten Fahrzeugen zu machen. Hierzu mussten z. B. die Puffer und Kupplungen wieder umgebaut werden und die Bremsanlage wieder für den Betrieb mit Druckluft (statt Vakuum) hergerichtet werden. Auch die Lackierung wurde – noch von der RhB – wieder in das bekannte Grün/Beige der Brohltalbahn verändert.

2025 05 16 Brohltalbahn D4 offizielle Inbetriebnahme 0024 1 kNach der vorangegangenen Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden konnte die „D 4“ nun am Freitag, 16. Mai 2025 im Rahmen einer exklusiven Sonderfahrt für IBS-Mitglieder offiziell wieder in Betrieb genommen werden! Rund 75 begeisterte Eisenbahner und Freunde der Brohltalbahn fanden sich am Nachmittag am Schmalspurbahnhof in Brohl ein, um dem feierlichen Anlass beizuwohnen.

„Wir sind heute wirklich stolz, mit der Diesellok „D 4“ die Originallok des „Vulkan-Expreß“ wieder im Fuhrpark zu haben – und dies in einem weit besseren Zustand, als sie hier jemals im Einsatz war! Den Schweizer Kollegen der RhB ist daher ausdrücklich für die gute Pflege während ihres 36-jährigen (Chur-)Aufenthalts zu danken! Neben der Dampflok 11sm und dem in Aufarbeitung befindlichen Triebwagen „VT 30“ ist der „Vulkan-Expreß“ damit um eine weitere attraktive Lokomotive reicher“, so der IBS-Vorsitzende Stephan Pauly.

Nach einer feierlichen Ansprache setzte sich der Sonderzug als „Vulkan-Expreß Classic“ in der Zusammenstellung von 1985 in Richtung Engeln in Bewegung. Begleitet wurde die Festgesellschaft von einem Fernsehteam des SWR, das bereits die Ankunft der Lok und ihre Aufarbeitung regelmäßig dokumentiert hat.

Lokomotive nun im planmäßigen Einsatz

Ab sofort ist die „D 4“ regelmäßig auch für Jedermann erlebbar. Zwar wird der Lokomotiveinsatz stets anhand der Buchungslage und der Zahl der erforderlichen Waggons entschieden, an Tagen mit mittlerer Zuglänge ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, die neue alte Lok im Einsatz anzutreffen. Auch für die exklusiven Abendfahrten wird die Lok eingeplant. Der „Vulkan-Expreß“ ist dienstags, donnerstags sowie an Wochenenden je zwei Mal täglich unterwegs. Ab Juni werden auch mittwochs und freitags Fahrten angeboten.

Den Filmbeitrag des SWR zur Inbetriebnahme der Lok finden Sie hier.

Weitere Berichte

Über die Rückkehr der Diesellok "D 4" haben wir bereits umfangreich berichtet:

Schlüsselübergabe der Lok im Oktober 2023

Ankunft der Lok in Brohl im November 2023

Erste Probefahrten im März 2024 inkl. Link zur SWR-Reportage

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