Kontakt / Anfragen
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
02636 - 80 303
  • 11sm1
  • 11sm2
  • 11sm3
  • 11sm4
  • 11sm5
  • 11sm6

Aktuelles zur 11sm

Der Vorstand der IBS , Frank Muth, Stephan Pauly und Tobias Baaden verschaffte sich persönlich einen  Überblick über den Fertigungsstand der Lok. Gleichzeitig sollte der Fertigstellungstermin mit MaLoWa festgelegt werden.

- Führerhausrückwand und -dach wurden provisorisch montiert.
- Stehkesselrückwandverkleidungsbleche fertiggestellt.
- Armaturenstock montiert.
- Wasserstände probeweise montiert.
- Neue Sandfallrohre hergestellt und montiert.
- Stangenlager fertiggestellt.
 

Der Kessel ist nach der Fertigstellung der Bremsanlage auf das Fahrwerk gesetzt worden. Die Verkleidung des Langkessels ist fertiggestellt.

2 neue Schornsteine wurden durch die Keulahütte in Krauschwitz gegossen. Dazu wurde erst ein Holzmodel gebaut. Der andere Schornstein ist für unsere zweite Dampflok E168 vorgesehen, hatte diese doch beim Erwerb keinen Schornstein mehr. Bei der 11sm war der Schornstein soweit abgezehrt, dass eine Wiederverwendung des Alten nicht möglich war.

Der Schieberspiegel im linken hinteren Zylinder konnte mit der Hand nicht plan  geschliffen werden. Nach vielen Überlegungen wurde entschieden, den Zylinder abzubauen und den Schieberspiegel plan fräsen zu lassen. Dazu wurde der Zylinder abgebaut und in einer sächsischen Werkstatt der Schieberspiegel bearbeitet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.